Funkenholz sammeln für den Funken 2017

06. Mai 2017, ab 13 Uhr

 

Unter der Leitung des neuen Funkenmeisters Benjamin Burtscher trafen sich 16 Funkenzünftler um das Holz für den Funken 2018 zu sammeln.


Anwesend waren: Funkenmeister Benjamin Burtscher, Gerold Stark, Manfred Knecht, Bernhard Dünser, Andreas Erne, Wäger Jürgen, Daniel Sochin, Stefan Gohm, Mario & Paul Tschann, Wolfgang Marte, Jürgen Sonderegger + Sohn, Alexander Rocks, Giselher Burghard -

Bemerkenswert war aber, dass trotz Verletzungen auch Stefan Gohm und Walter Wiedl mithalfen.


Für flotte Sprüch und Witze sorgte wieder unser Klaus Matt.

Er meinte z.b., "I hätt fascht dr Düsi umtoa, weil m heat gseht - als was blau isch söll mr umtoa!"



Auch der Wettergott meinte es gut. Pünktlich um 12 Uhr wurde das Wetter besser und der Regen kam erst nach vollbrachter Arbeit - Glück gehabt.


Da diese Jahr besonders dickes Holz vorhanden ist, haben wir vermutlich für nächstes jahr etwas zu viel. Das stört nicht, meinte unser Funkenmeister. "Die "50 Latten zu viel" - kann ja Georg Gohm - der nachfolgende Funkenmeister - ablösen / abkaufen. Das sei aber mit 1 Kiste Bier nicht abgetan!"


Die Arbeit war wie immer sehr anstrengend, schweißtreibend, doch die anschließende Belohnung beim gemeinsamen Essen machte die Anstrengungen wieder wett ...


... Benjamin Burtscher sorgte zusammen mit Erwin & Koch Charlie am Schamottofen für eine gelungene Überraschung. Die gesamte Mannschaft konnte von 3 unterschiedlichen Braten (Schwein, Hirsch, Fohlen) aussuchen und sich die verlorene Energie wieder zurückholen.


Danke an dieser Stellen an Benjamin Burtscher für die Organisation und Übernahme der Kosten.

 

Um ca. 16:45 Uhr war die Arbeit dann vollbracht und das Holz unter Dach und Fach.

 

Mit viel Humor & nochmehr Spaß ließ man den Abend in der Werkstatt von Erwin ausklingen. Das war ein toller Tag.


Fotos: Klaus Matt, Giselher Burghard